Project Description

Wissensdurst

Der einzige Weg, der zum Wissen führt, ist Tätigkeit.

Unter diesem Motto stehen meine Seminare und Workshops, weil ich davon überzeugt bin, dass das gesprochene Wort allein nicht ausreichend ist, um effektiv lernen zu können.  Aus diesem Grund zeichnen sich meine Veranstaltungen durch einen hohen Praxisanteil aus. Nachfolgend findet Ihr eine Übersicht meiner Seminare und Workshops. Wenn Ihr euch dafür interessiert, schreibt mir eine kurze Mail und ich teile euch die entsprechenden, aktuellen Termine und alle weiteren Informationen mit.

Clowns und Helden
Hunde haben alle ihre eigene Persönlichkeit. Sie können Abenteurer, Chaoten, Dickköpfe, Herzbuben, Sonnenscheine, schwarze Schafe, Zicken, Nervengeister oder aber Clowns und Helden sein.
Wenn wir Menschen neu kennen lernen führen wir mit Ihnen ein Gespräch.
Und wenn wir Hunde kennenlernen wollen…
… führen wir auch ein Gespräch.
Bei diesem Workshop werden nicht nur Möglichkeiten dargestellt wie ein Hund in seiner Persönlichkeit eingeschätzt werden kann, es werden auch die teilnehmenden Hunde (neu) kennen gelernt, ganz wie bei einem ersten Date.

Dauer des Workshops: 2 Tage
Aktive Plätze: 4 Mensch- Hund Teams
Passive Plätze: 8 Teilnehmer

 

 

Der Berg ruft – Rückruf –
Der Weg zum verlässlichen Rückruf gleicht der Besteigung unserer Hegauberge.
Die Reise beginnt am Wanderparkplatz. Der Blick richtet sich auf den mitgebrachten Rucksack und seinen bisherigen Inhalt (Ist-Zustand). Dann wandert man die Pfade hinauf, begegnen Ablenkungen, meistert Herausforderungen und geht neue Wege, den Gipfel dabei immer im Blick behaltend und seinen Rucksack stetig füllend.
Oben angekommen hat man Zeit den Ausblick zu genießen, zur Ruhe zu kommen und sich seinen nun prall gefüllten Rucksack genauer anzusehen. Darin findet jeder die Werkzeuge, Hilfsmittel und Erfahrungen die für einen selbst hilfreich waren. Im Bewusstsein darüber wird jede weitere Besteigung ein Klacks!
Wir begleiten die teilnehmenden Teams auf ihrem Weg und helfen die passenden Werkzeuge zu sammeln.

Dauer des Workshops: 3 Tage
Aktive Plätze: 6 Mensch- Hund Teams
Passive Plätze: 10 Teilnehmer

 

 

Der Tanzkurs – Disco Fox, Foxtrott und Leinenführigkeit
Der Mann führt, die Dame folgt. Hundertfach gehört und tausendfach verflucht! Warum? Vielleicht weil es sich dabei um vermeintlich starre Strukturen handelt. Jeder weiß um seine Position, seine Aufgaben und Möglichkeiten und glaubt sich nur innerhalb dessen bewegen zu können.
Doch nur wenn beide Rollen aktiv besetzt sind ist ein gemeinsamer, harmonischer Tanz möglich, bei dem die Grenzen zwischen Führen und Folgen nahezu verschwinden.
Man ist sich einig über Tempo, Richtung, die einzelnen Schritte und Figuren.
Dieses Seminar gibt Raum sich klar zu werden, wo man selbst steht und wie die Rolle des Führenden übernommen werden kann, sodass der Hund gut folgen kann.

Dauer des Workshops: 2 oder 3 Tage
Aktive Plätze: 8 Mensch – Hund Teams
Passive Plätze: 15 Teilnehmer

 

 

Kneipenschläger und solche die es werden wollen
Aggression zwischen Artgenossen kann für den Menschen am anderen Ende der Leine sehr nervenaufreibend sein. Spaziergänge werden dann in die vermeintlich weniger frequentierten Tageszeiten, wie Morgen- oder Abendstunden verlegt.
Doch trifft man nicht genau in dieser Zeit Menschen, die versuchen demselben Problem aus dem Weg zu gehen? Und sind das nicht die viel ungünstigeren Hundebegegnungen?
Fest steht jedenfalls, dass Sie nicht allein mit diesem Problem sind. In meinem Workshop richten wir den Blick explizit auf Ihr Mensch-Hund Team und erarbeiten einen Weg aus den dämmrigen Stunden.
Dabei geht es vorrangig um Kommunikation an der Leine und sinnvolle Interventionen.

Dauer des Workshops: 2 oder 3 Tage
Aktive Plätze: 6 Mensch- Hund Teams
Passive Plätze: 10 Teilnehmer

 

 

Hau den Lukas
Wenn Hunde ihre Aggressionen ausleben kann das nicht immer angemessen sein, oft ist es unerwünscht oder trifft auf Unverständnis. Richtet sich die Aggression bevorzugt auf Menschen ist das Leid gefühlt oft riesig und kooperiert mit einem mindestens genauso großen Anteil an Hilflosigkeit und, oder Verzweiflung.
Doch für dieses Verhalten gibt es Motive. Aus Sicht des Hundes ergibt es Sinn, sich so zu verhalten. Wir werden versuchen den Hund zu verstehen und blicken eventuell hinter die Fassade. Was bewegt den Hund dazu, welche Ängste und Befürchtungen hat er und welche Rolle spielt dabei der Mensch mit seinem Verständnis für oder gegen Aggression.

Dauer des Seminars: 2 Tage
Aktive Plätze: 3 Mensch – Hund Teams
Passive Plätze: 10 Teilnehmer

 

 

Hütten Gaudi
Eine Veranstaltung die mir sehr am Herzen liegt, deren Kern aus Gemütlichkeit und gemeinsamer Zeit besteht. Wir verbringen ein Wochenende mit allen Hunden auf einer Hütte und befassen uns mit unterschiedlichen Themen. Die Inhalte wechseln und lassen sich grob in die Felder Körpersprache von Menschen und Hunden, Beschäftigungsmöglichkeiten, Aggressions- und Angstverhalten, Hormone im Körper, Kommunikation mit und ohne Leine oder Jagdverhalten einteilen. Neben den theoretischen und praktischen Inhalten verbringen wir die Abende am Lagerfeuer in gemütlicher Runde, genießen die Zeit und den Austausch.

Dauer der Veranstaltung: 2 Tage (Samstag und Sonntag)
Anzahl der Teilnehmer: 15 Teilnehmer

 

 

Ich packe meinen Koffer für
1 Woche oder 7 Tage oder 168 Stunden oder 10.080 Minuten oder 604.800 Sekunden. Allgemeinhin nennt man das Urlaub und dient dem Abschalten vom Alltagsstress und dem Energietanken.
Hundebesitzer stehen jedoch bei der jährlichen Urlaubsplanung immer wieder vor Herausforderungen. Hotels in denen Hunde nur geduldet sind, Pensionen deren Wohlfühlstandart gegen 0 geht und wenn die Entscheidung dann doch wieder auf eine schnucklige Ferienwohnung gefallen ist, bleibt die Arbeit wie gehabt, nur die Umgebung hat sich geändert.
Inzwischen gibt es jedoch tolle Hundehotels. Wellness und SPA-Bereich für Hund und Herrchen, eingezäunte Ausläufe, hervorragende Möglichkeiten für Spaziergänge und Beschäftigungsoptionen.
Noch mehr Freude am Urlaub hat man, wenn man ihn mit Gleichgesinnten verbringt. Und genau hier setzt diese besondere Urlaubsform an.
15 Teilnehmern die mit ihrem Hund, Hunden, dem Partner, der Freund/in oder der Familie teilnehmen bilden eine Urlaubsgruppe. Wir unternehmen gemeinsam Ausflüge, erkunden neue Gebiete und befassen uns mit verschiedenen Hundethemen in der Theorie und Praxis. Es steht dabei jedem frei am Programm teilzunehmen oder sich selbst auf die Socken zu machen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit gezielt im Einzelunterricht an eigenen Problemen zu arbeiten.
Dieser Trip findet einmal pro Jahr im Zeitraum September oder Oktober statt. Der genaue Termin kann erfragt werden, genauso wie das aktuelle Urlaubsziel und alle weiteren wichtigen Fakten.